Skip to main content

Schloss Zwingen

Im Jahr 1248 entstand unter der Regie der Freiherren von Ramstein der Kernbau des Wasserschlosses. 1795 wurde die Anlage in Folge der Revolutionswirren an Private verkauft. Die Papierfabrik Zwingen übernahm das Schloss 1913, welche massgeblich zur Konservierung des Zustands beigetragen haben dürfte.

Seit 1993 befindet sich das Schloss im Besitz der Gemeinde Zwingen. Auch heute noch wird der Gesamtkomplex des Gebäudes vom Fluss Birs umschlossen. Ein Torturm mit Zinnenkranz dominiert die östliche Vorburg. Die ursprüngliche Zugbrücke wurde durch eine Steinbrücke ersetzt. Eine gedeckte Holzbrücke verbindet die Vorburg mit dem Hauptteil der Anlage.

Der Besuch des Wasserschlosses lässt sich mit einer rund dreistündigen Wanderung für die ganze Familie verbinden, die von Grellingen via Nenzlingen und Blauen nach Zwingen führt. Von Zwingen aus gelangt man mit der S-Bahn wieder bequem retour zum Ausgangspunkt Grellingen zurück. Das Schloss liegt lediglich fünf Gehminuten vom Bahnhof entfernt.

(Inhalt von https://www.schwarzbubenland.info/kultur/burgen-schloesser/schloss-zwingen/)

Seite teilen