Skip to main content

Säli Schlössli Olten (Neu-Wartburg)

Das Säli-Schlössli (früher Neu-Wartburg) wurde als zweites Zentrum der kleinen Rodungsherrschaft der Herren von Ifenthal gebaut.
Heute ist das Säli-Schlössli ein beliebtes Ausflugsrestaurant. 1539 wurde die Neu-Wartung mit der Herrschaft von den Hallwylern von der Stadt Solothurn aufgekauft. Der Name Säli-Schlössli stamm von der Familie Sächeli aus Dilliken, welche von 1547 bis 1776 das Feuerwächteramt auf der Burg betreute. Die Burg verfiel jedoch, bis sie schliesslich 1863 von der Bürgergemeinde Olten erworben wurde. Viele Jahre später errichtete man das uns heute bekannte Säli-Schlössli.

Die Speisekarte ist familienfreundlich und bietet frische, saisonale und regionale Produkte an.

Räume mieten:
Für private oder auch geschäftliche Anlässe können verschiedene Räume gemietet werden. Weitere Informationen gibt es hier.

Sonntagsbrunch:
Jeden Sonntag bietet das Säli-Schlössli auf Vorbestellung einen Sonntagsbrunch an. Hier finden Sie mehr Informationen.

(Informationen von https://oltentourismus.ch/de/entdecken_erleben/sehenswuerdigkeiten/schloesser-und-ruinen/saeli-schloessli-olten)

Seite teilen