Skip to main content

Kappelle Allerheiligen Grenchen

Ein idyllischer Kraftort: Die Kapelle Allerheiligen in Grenchen

Am Waldrand der Jurasonnenseite und mit Sicht auf die Stadt und Alpenkette gelegen, befindet sich der Kraftort Kapelle Allerheiligen, in der Umgangssprache auch «Chappeli» genannt.

Das «Chappeli» wurde zwischen 1682 und 1683 erbaut und ihr Innenraum besitzt eine reichhaltige barocke Ausstattung. Die Kapelle findet im 16. Jahrhundert ihre erste Erwähnung und dabei geht hervor, dass sie ein oft aufgesuchter Wallfahrtsort war. Die Pilger kamen dabei von weit her. Der Kirchbau enthält Gotik- aber auch Barockelemente, was ihm im Kanton Solothurn Einzigartigkeit einbringt. Die Kapelle bietet 100 Sitzplätze und wird rege für private Anlässe wie Hochzeiten genutzt. Erleben Sie die besondere Energie dieses Ortes!

www.wandflue.ch
Adresse: Allerheiligenstrasse 214, 2540 Grenchen

 

Quellen: Schweizerischer Kunstführer GSK, Nr. 716: «Die Kapelle Allerheiligen in Grenchen» / OK Kappeli Sanierungsfest: «Kappeli – Geschichten und Daten» / Blanche Merz: «Orte der Kraft in der Schweiz», ISBN 3-85502-631-9.

Seite teilen

Spannendes zu erleben