Skip to main content

Ruine Pfeffingen

Gegen Ende des 12. Jahrhunderts fiel die Höhenburg den Herren von Thierstein zu. Sie investierten viel in den Standort und erweiterten die Anlage um eine Schildmauer und einen Wohnturm. Die Herren von Thierstein erklärten die Burg als ihren offiziellen Wohnsitz. Das Bistum Basel übernahm die Burg nach dem Aussterben der Familie. 1761 wurde sie auf Abbruch versteigert.

Die Ruine wurde durch den Kanton Basel-Landschaft von 2013 bis 2017 aufwendig saniert. Das vorher schon beliebte Ausflugsziel wurde stark aufgewertet.

Auf dem Burgareal gibt es Feuerstellen und mehrere Möglichkeiten zum Rasten. Die Burg liegt an der beliebten Wanderroute ViaJura.

Wer mit dem Auto unterwegs ist, folgt vom Dorfzentrum Pfeffingen aus den Schildern bis zur Ruine hinauf. Wer mit dem öffentlichen Verkehr reist, fährt mit der S3 nach Dornach-Arlesheim und nimmt von hier aus den Ortsbus nach Pfeffingen Post. Von hier aus ist die weitherum sichtbare Ruine in rund 15 Minuten zu Fuss zu erreichen.

(Inhalt von https://www.schwarzbubenland.info/kultur/burgen-schloesser/ruine-pfeffingen/)

Seite teilen