Skip to main content

Ruine Gilgenberg

Auf einem felsigen Grat am Abhang der Geissfluh über Zullwil befindet sich die Burg Gilgenberg. Im 13. Jahrhundert wurde der Wehrbau von den Freiherren von Ramstein errichtet. An der Schwelle zum 19. Jahrhundert fiel die Burg der aufgebrachten Landbevölkerung zum Opfer. Die Ruine wurde als Steinbruch missbraucht, blieb jedoch entsprechend gut erhalten.

Im Jahre 1930 fand eine Konservierung des Mauerwerkes statt und 1982 wurde das fünfstöckige Palas gesichert. Daraufhin wurde die Burg unter Denkmalschutz gestellt.

Vom Dorf Zullwil bzw. von der Bushaltestelle aus ist die Ruine auf einem markierten Wanderweg in rund 15 Minuten zu erreichen. Vor Ort gibt es Parkiermöglichkeiten und im Palas lädt ein Picknickplatz mit Feuerstelle zum Verweilen.

Informationen zum Schloss Gilgenberg finden Sie hier.

(Inhalte von https://www.schwarzbubenland.info/kultur/burgen-schloesser/ruine-gilgenberg/)

Seite teilen